+49 371 36 74 17 - 0 info@staedtebau-chemnitz.de

Kurzentschlossen folgten drei Kollegen unseres Büros dem Aufruf des Rotary Clubs Chemnitz-Schlossberg und beteiligten sich an der Pflanzaktion im Rabensteiner Wald, die gemeinsam von Rotary Club und „Sachsenforst“ geplant, vorbereitet und begleitet wurde.

An zwei Wochenenden im April 2021 wurden sieben Lücken im Rabensteiner Wald mithilfe der Pflanzaktion „GEMEINSAM! FÜR DEN WALD“ geschlossen, die Stürme und nachfolgender Borkenkäferbefall im Wald hinterlassen haben. Fast 4 ha neuer Wald wurde im Rahmen dieser Aktion wieder aufgeforstet.

Das Projektziel „100 Bürger pflanzen 10.000 Bäume“ wurde erreicht. 103 Teilnehmer*innen pflanzten insgesamt 11080 Bäume und Sträucher für die kommende Waldgeneration, davon 5350 Traubeneichen, 3600 Weißtannen und insgesamt 1850 Winterlinden, Hainbuchen, Vogelkirschen und Wildäpfel sowie 280 Sträucher. Eine tolle Gemeinschaftsaktion – wie wir finden. Gern sind wir wieder dabei, wenn es heißt „GEMEINSAM! FÜR DEN WALD“.